Abläufe im Public Shelter


Viele Vorgänge im Public Shelter sind für Aussenstehende unverständlich, verwirrend und machen wütend. Auch wir sind oftmals wütend und traurig über Dinge die wir (noch) nicht beeinflussen können, weil wir einfach keine Mittel dazu haben, oder aber keinen Einfluss nehmen können.

Das adapostul Ecosal ist ein staatliches Shelter, es gehört einer Firma, SC Ecosal Prest S.A., die von der Stadt Galati für u.a. die Abfallbeseitigung und den Strassenunterhalt beauftragt worden ist. Auch das städtische Hundeheim wird von dieser Firma unterhalten, und die Firma beschäftigt – ebenfalls im Auftrag der Stadt – die Hundefänger.

Unsere Arbeit in dieser Einrichtung verrichten wir zu den üblichen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag (je 4 Std), und zusätzlich während jeweils 2 Stunden an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. In erster Linie betrifft dies das tägliche Füttern, sowie die Hilfestellung für Organisationen oder Privatpersonen die einen oder mehrere Hunde adoptieren möchten, denn das ist für Personen ausserhalb Rumäniens ganz und gar nicht einfach.

Wir sind keine Mitarbeiter von Ecosal – daraus folgt dass wir die Regeln dort nicht machen an die wir uns halten müssen und keine Entscheidungen treffen können. Zwar schaffen wir es gelegentlich Vorgänge zu beeinflussen, aber grundsätzlich sind wir im Ecosal Shelter als Gäste anwesend die einige wenige zusätzliche Rechte zugestanden bekommen haben. Dies jedoch nur solange die Firma Ecosal uns das gestattet.

Diese Arbeit ist für Tierfreunde wie wir es sind ein emotionaler Kraftakt. Verletzte, tote, gequälte Hunde zu sehen, oder Welpen ohne Chancen auf ein Erwachsenwerden und so wenig für sie tun zu können bringt uns an unsere Grenzen, oftmals darüber hinaus. Dennoch wollen wir weitermachen. Du kannst uns dabei helfen – unterstütze uns moralisch, mit Taten und finanziell. Danke!