Werde aktiv in Rumänien


Wir betreiben kein Shelter – helfen aber aktiv mit in zweien, und auch du bist dort willkommen!

Public Shelter Ecosal

Das Public Shelter Ecosal ist ein staatliches Shelter, d.h. Besuche dort sind grundsätzlich nur zu den üblichen Besuchszeiten von Montag bis Freitag, von jeweils 10:00 bis 14:00 gestattet. Für Besuche am Wochenende bitten wir dringend darum das mit uns persönlich vorher zu besprechen. „Staatlich“ heisst leider auch dass du dort nicht viel tun darfst. Florin und Adrian etwas zur Hand gehen ist aber sicher möglich. Auch freuen sie sich dir alles zu zeigen was wir dort bereits erreicht haben und natürlich kannst du dort die Hunde sehen und teilweise auch zu ihnen hinein.
Bitte beachte dass es sich dabei um ein Rumänisches Shelter handelt, d.h. Du hörst und siehst dort viele Dinge die mindestens ungewohnt, oft aber wirklich schrecklich sind. Schwere Bisswunden, abgemagerte Tiere, halbtote oder tote Tiere sind dort jeden Tag anzutreffen. Der Lärm ist schier unerträglich. Mache dich mit dem Gedanken vertraut bevor du dich entscheidest dort hin zu gehen. Es ist nicht einfach, und du siehst sicherlich Sachen die dich lange Zeit verfolgen. Bist du im Stande das zu verkraften? Dann freuen wir uns dich ins Ecosal Shelter zu begleiten und dir vor Ort alles zu zeigen und zu erklären was du wissen möchtest.

Help Labus

Wenn du dir ein paar Tage Zeit nehmen kannst und dir richtig die Hände schmutzig machen willst ist das Private Tierheim Help Labus der perfekte Ort für dich. Hier gibt es immer viel zu tun! Du kannst z.B. beim Putzen helfen, Hunde striegeln, Katzen bespassen und diverse tägliche Aufgaben die dir zugewiesen werden erledigen. Natürlich bekommst du auch die Möglichkeit ausgiebig mit den Hunden zu schmusen und zu spielen.
Auch hier gilt: Help Labus ist ein Rumänisches Tierheim. Erwarte nicht etwas zu sehen das in irgend einer Weise dem ähnelt was du aus anderen Ländern kennst. Rumänische Tierheime sind in der Regel überfüllt, knapp an Mitteln und haben einen ganz anderen Standard als z.B. Deutsche Tierheime. Mache dich mit dem Gedanken vertraut und versuche zu verstehen dass dies zwar nicht alles nur schön ist, aber im Angesicht der Umstände das beste was die Tierschützer vor Ort bewerkstelligen können. Konstruktive Kritik ist willkommen – aber vergiss nicht, du bist in Rumänien wo alles etwas anders ist. Das erfordert von dir sicherlich ein Umdenken und den Willen offen mit dieser etwas anderen Welt umzugehen.

Bist du dabei?

Nimm bitte mit uns Kontakt auf über die Nachtrichten-Funktion auf der Facebook-Seite oder benutze unser Kontaktformular. Gerne helfen wir dir bei Bedarf auch dabei eine Unterkunft in Galati zu finden und vom Flughafen dorthin zu kommen.