Private Tierheime von Metanoia

Casa Noroc

Casa Mica

Wir betreiben in und um Galati 2 kleine aber feine Tierheime. Das Casa Noroc (Haus de Glücks) liegt in einem Aussenquartier der Stadt und wir beherbergen dort vorwiegend die grossen Hunde. Es bietet Platz für ca. 30-35 Hunde.Das Casa Mica (kleines Haus) liegt in der Peripherie von Galati und dort wohnen unsere kleinen Hunde sowie die Welpen. Im Casa Mica haben wir Platz für ca. 20 Hunde. Beide Tierheime finanzieren wir durch Patenschaften. Das heisst jemand übernimmt die Patenschaft für einen Hund, darf ihn taufen und unterstützt ihn finanziell mit 35 Euro monatlich bis er ein zu Hause gefunden hat. Nur dank dieser Paten ist es uns möglich laufend Hunde bei uns aufzunehmen, sie artgerecht unterzubringen, zu füttern und medizinisch zu versorgen. Diese beiden Tierheime sind eine grosse Verantwortung für uns und mit ihrem Unterhalt stossen wir oft an unsere Grenzen. Aber sie helfen so vielen Hunden als Sprungbrett in ein besseres Leben, das ist es uns wert!

Fast alle Hunde stammen ursprünglich aus dem Public Shelter Ecosal Galati. Wir nehmen von der Strasse nur Hunde auf, wenn diese krank, verletzt oder offensichtlich ausgesetzt wurden. Ein gesunder Hund, welcher auf der Strasse geboren wurde und somit nur das kennt, sollte unserer Meinung (bestenfalls kastriert) sein gewohntes Leben in Freiheit führen dürfen. Viele dieser Hunde sind auch verwildert und es wäre Stress pur für sie ein Leben als Familienhund führen zu müssen. Entgegen der gängigen Meinung haben wir während unserer Arbeit in Rumänien sowie während unseren zahlreichen Einsätzen vor Ort die rumänische Bevölkerung als relativ tierlieb kennen gelernt. Die meisten Strassenhunde werden von Anwohnern oder den ansässigen Firmen gefüttert. Man sieht sehr selten (oftmals dann eher in ländlichen Gebieten oder wenn ein Hund krank ist) dünne und ausgemergelte Hunde.

Ganz anders sieht es aus, wenn Hunde von ihren Besitzern ausgesetzt wurden. Diese Hunde sind sich kein eigenständiges Leben gewohnt und irren oft tagelang umher. Meist werden sie Opfer von Verkehrsunfällen, da sie nie gelernt haben mit dem Strassenverkehr umzugehen. Dramatisch und oft auch tödlich endet es wenn sich diese Hunde dann in Reviere anderer Rudel verirren. Ein Revier wird mit allen Mitteln von seinem Rudel verteidigt.

Die Hunde, welche von den Hundefängern auf den Strassen Galatis eingefangen wurden und dann im Public Shelter landeten, haben keine Chance diesen Ort wieder zu verlassen. Nur durch Adoption oder Tod werden sie diesen Ort hinter sich lassen. Deshalb ist für uns klar, diese Hunde haben immer Vorrang!

WICHTIG! Wie selbst vermitteln keine Hunde, arbeiten aber eng mit seriösen Partnervereinen in Deutschland, Österreich und Teilen der Schweiz zusammen, welche laufend unsere Hunde bei sich auf Pflegestellen aufnehmen und diese in geeignete und artgerechte zu Hause vermitteln. Falls sie also gerne einem Hund eine Familie sein möchten, dann zögern Sie nicht und setzen sich mit uns in Verbindung. Gerne leiten wir Ihre Anfrage an einen Verein in ihrer Region weiter.